Flugsicherheitsseminar der Flugsportgruppe im DLR Oberpfaffenhofen e.V.
anwendungsorientierte Theorie von Piloten für Piloten
Am 26. Februar 2011 fand auf Initiative der Abteilung Jugend, das “Flugsicherheitsseminar der Flugsportgruppe im DLR Oberpfaffenhofen e.V.“ statt. Organisisiert wurde es von unserem 1. Jugendvertreter Markus Lang mit Unterstützung vom Ausbildungsleiter Motorflug, Dr. Volker Himmler. Vereinsinterne, hoch qualifizierte Dozenten in den einzelnen Fachbereichen vermittelten “anwendungsorientierte Theorie von Piloten für Piloten“ für den fliegerischen Alltag. Das Seminar fand in angenehmer Atmosphäre und gutem Service im Hotel-Gasthof Schützenhaus (Gilching) statt und wurde von ca. 40 Mitgliedern der Flugsportgruppe besucht.
DIE VORTRÄGE:
Richtige Flugdurchführung – Flugzeugtechnik
Referent: S. Stroel (Dipl.-Ing. FH Flugbetriebstechnik, CPL/IFR, FI PPL)
Inhalte:
Besonderheiten des Rotax-Motors; Schmiersysteme von Kolbenmotoren, Besonderheiten der Vorflugkontrolle; richtiges Starten und Landen, das korrekte ausfüllen von Flugplänen & Flightlogs; Besonderheiten der Emergency-Verfahren (Checklisten, Umkehrkurven, Motormanagement).
Was hat Schweizer Käse mit Flugsicherheit zu tun?
Referent: Dr. med. dent. N. Brantl (CPL/IFR SEP, MEP, SET, FI PPL/CPL)
Inhalte:
Das menschliche Leistungsvermögen - erkennen und vermeiden von Fehlerketten bei der Flugdurchführung; biologische Betrachtung des Lernverhaltens; Leistungsgrenzen des Gehirns.
Rechtliche Rahmenbedingungen der Flugdurchführung
Referent:
Dr. rer. nat. I. Dölling (PPL-A/B, AZF)
Inhalte:
- Pflichten zur Flugvorbereitung
- richtiges An- und Abfliegen an (un-)kontrollierten Flugplätzen, insbesondere am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen (EDMO)
- Beispiele im Flugfunk
Wetterentwicklungen verstehen und richtig deuten
Referent: Dr. rer. nat. B. Weinzierl (Dipl. Meteorologin., Lehrb. LMU, PPL-A)
Inhalte:
Wetterentwicklungen im Flug richtig verstehen – insbesondere in den Alpen; Wetterkarten analysieren und intepretieren; welche Stadien besitzt eine Kalt- und Warmfront und wie erkenne und intepretiere ich sie; was gehört zur richtigen Wettervorbereitung.
Es war ein lehrreicher Tag, an dem trotz gutem Wetter einige Piloten den Weg zum Seminar gefunden haben. Es wurde von den Teilnehmern immer wieder positiv hervorgehoben, dass die bewusste Distanzierung von der reinen Theorie hin zu konkreten Praxisbeispielen aus der Fliegerei, die auf unsere spezifischen Anforderungen und Luftfahrzeugtypen ausgerichtet waren, sehr nützlich war.
Alle Vorträge brachten daher Erkenntnisse hervor, die in dieser Form nicht in Lehrbüchern zu finden sind und ein lehrreiches Werkzeug für die tägliche Flugdurchführung darstellen. Anwendungsorientierte Theorie von Piloten für Piloten – vielen Dank für diesen Tag und auf eine sichere Flugsaison!Autor & Organisator:
Markus Lang