D-EBYZ - SF-23-A "Sperling"

Scheibe SF23 "Sperling"_Foto: DLR-FSG

Der Scheibe SF-23 Sperling ist ein 2-sitziges, in Gemischtbauweise hergestelltes Motorflugzeug. Er wurde als Schulterdecker mit starrem Fahrwerk von der Firma Scheibe-Flugzeugbau-GmbH als Nutzflugzeug entwickelt und gefertigt. Diese Bauweise ermöglicht eine gute Bodensicht aus dem Cockpit.
Ein weiterer Vorteil sind die STOL-Eigenschaften dieses Spornrad-Flugzeuges (STOL = Short Take-Off and Landing), auf besonders kurzen Start-/Landebahnen von Flugplätzen zu starten und zu landen.
Unser Sperling gehört zur 1. Version SF 23 A, die noch keine Landeklappen besitzt, er muß daher mittels Seitengleitflug gelandet werden. Dies erfordert allerdings etwas Fingerspitzengefühl der Piloten.

Sperling fliegen heißt präzise fliegen. Ein Sperling-Pilot fliegt exakte Kurven und hält die "Kugel" in der Mitte! Landen heißt ausschweben in 20cm Höhe, bis der Knüppel am Bauch ist und der Flieger "sitzt". Diese Landetechnik ist ideale Voraussetzung für die Umschulung auf unser Motorsegelflugzeug ASK 16. Das Beherrschen dieses agilen Flugzeuges hilft auch enorm, wenn man "nur" eine Cessna mal bei böigem Starkwind landen muß! Sperling fliegen ist eine perfekte Grundlage, um problemlos viele weitere Flugmuster fliegen zu können.

Die SF-23 wird bei uns vorwiegend für den Reiseflug, die Schulung und für Fotoflüge eingesetzt.

Der Scheibe SF-23 Sperling ist heute ein besonderer Oldtimer (weltweit gibt es nur noch 6 Stück).

Der Sperling war anfangs im Besitz des DLR mit Mitbenutzungsrecht der Fliegergruppe in deren Anfangsjahren. Später ging dieses Motorflugzeug ganz in den Besitz unserer Flugsportgruppe über. 2020 übernahm eine Haltergemeinschaft den Erhalt und Betrieb des Sperlings.

Weitere Informationen zu:
Forschungsfliegerei im DLR, S. 2, Sperling SF 23A
Scheibe Sperling SF 23A

Datenblatt
gesetzlicher Schallpegelgrenzwert: 
77dB(A)
Höchstabfluggewicht: 
700kg
Leergewicht: 
474kg
Effektive Zuladung: 
262kg
Motor: 
Continental C90-12F
Leistung: 
66kW
Hubraum: 
3800cm³
Zylinder: 
4
Spannweite: 
10m
Drehzahl (Reiseflug): 
24501/min
Propeller: 
2-Blatt (Holz)
Treibstoff: 
AVGAS
Tankvolumen: 
76L
Länge: 
6m
Hersteller: 
Scheibe Flugzeugbau GmbH, Dachau / Deutschland
Höhe: 
3m
Modell: 
SF-23-A "Sperling"
Baujahr: 
1958
Bauweise: 
Schulterdecker, gemischte Bauweise, Rumpf stoffbespannte Stahlrohrkonstruktion, Tragflächen in Holzbauweise
Sitzplätze: 
2
Höchstgeschwindigkeit (VNE): 
250 KM/H
Reisegeschwindigkeit: 
170 KM/H
Steiggeschwindigkeit: 
110 KM/H
max. Flughöhe: 
6500 m????
Reiseflughöhe: 
2500 m
Reichweite: 
680 KM
Startart: 
Motor
Startstrecke: 
200m
Landestrecke: 
150m
IFR-fähig: 
-
Kategorie: 
Motorflugzeug
Lärmschutz: 
Dieses Flugzeug erfüllt die Anforderungen an den Lärmschutz