D-KDVL - SF-25 B "B-Falke"
Der Flugzeugkonstrukteur Egon Scheibe (1908-1997) war erfolgreicher Konstrukteur, Hersteller und Unternehmer.
Der SF-25 B "B-Falke" wurde gegenüber der A-Version in grundlegenden Details überarbeitet: neben der veränderten Tragflächenauslegung auch eine grundlegende Überarbeitung des Fahrwerks vorgenommen. So erhielt der B-Falke neben dem zentralen Hauptrad mit Trommelbremse nun kleine Stützräder unter den Tragflächen sowie ein lenkbares Spornrad um die Manövrierfähigkeit am Boden zu verbessern. Der Wechsel zu den VW-basierten Stamo-Motoren brachte die erforderliche Zuverlässigkeit für einen sicheren Dauerbetrieb. Damit wurde die Entwicklung hin zum Touringmotorsegler vollzogen, während der A-Falke eher den Charakter eines eigenstartfähigen Segelflugzeuges hatte. Damit war der Falke auch als kostengünstige Schulmaschine abseits des Segelflugbetriebes interessant geworden. Für die Nachwuchsschulung der britischen Air Cadets wurde der B-Falke in 40 Exemplaren bei Slingsby Aviation als T.61E Venture in Lizenz gefertigt. Ebenso wurden einige B-Falken von der Fa. Sportavia Pützer in Lizenz gebaut.
Der B-Falke war der 1. Motorsegler in unserer Fliegergruppe und wurde 1964 auf Betreiben des 1. Vorsitzenden Arno Brünner beschafft. Der B-Falke diente sehr erfolgreich der Schulung, auch wurde er in den Alpensegelfliegerlagern (St. Johann/Niederöblarn) zur Einweisung in die Besonderheiten des Alpensegelflugs eingesetzt.
Die D-KDVL ging leider 1980 durch einen Motorausfall nach dem Start, zum Glück ohne größeren Personenschaden, zu Bruch.
Flugzeug-Datenblatt:
Datenblatt
Höchstabfluggewicht:
555kg
Leergewicht:
360kg
Motor:
Stamo MS
Leistung:
33kW
Zylinder:
4
Spannweite:
15m
Drehzahl (Reiseflug):
15001/min
Propeller:
Zweiblatt Holz
Flügelstreckung:
13.4
Treibstoff:
AVGAS
Flügelfläche:
18m²
Flügelflächenbelastung:
32kg/m²
Länge:
8m
Hersteller:
Scheibe Flugzeugbau GmbH, Dachau
Modell:
SF-25 B "B-Falke"
Baujahr:
1964
Bauweise:
Stahlrohrrumpf, Flächen in Holz mit Bespannung
Sitzplätze:
2
Höchstgeschwindigkeit (VNE):
190 km/h
Reisegeschwindigkeit:
140 km/h
Mindestgeschwindigkeit:
50 km/h
geringstes Sinken:
0.95 m/s bei 70 km/h
Gleitzahl:
22
max. Flughöhe:
5000 m
Reiseflughöhe:
2000 m
Startart:
Motor
IFR-fähig:
-
Vereinsbesitz:
Mittwoch, 1. Januar 1964 bis Dienstag, 1. Januar 1980
Kategorie:
Motorsegelflugzeug
Lärmschutz:
Dieses Flugzeug erfüllt die Anforderungen an den Lärmschutz
Verfasst von Miosga Gerhard am Mo, 2009-06-15 16:07